Die Präsentation funktioniert am besten, wenn Sie ihr Gerät drehen.

Werbung passt zu LokalberichterstattungWerbung auf Seiten mit Lokal- und Regionalberichterstattung im Internet ...

Werbung passt zu LokalberichterstattungAuf einer Parkbank sieht man eine Frau, neben der ein Hund sitzt und die ein Tablet auf ihrem Schoß hält. Links vor ihr sieht man einen Mann in einem Computer, denn 61 Prozent der Befragten meinen, dass Werbung auf Lokalzeitungsseiten auch regionalen Unternehmen die Möglichkeit gibt, im Internet zu werben. Darunter sieht man einen Laden mit einem kleinen Herz darüber, denn 55 Prozent geben an, dass Regionalberichterstattung online den lokalen Handel unterstützt. Rechts sieht man ein Ortssymbol mit einem Ausrufezeichen, denn 50 Prozent der Nutzer sagen, dass lokale Berichterstattung im Internet auf interessante Angebote in der Region aufmerksam macht. Schließlich sind eine Checkliste, ein Fernglas und ein Computermauspfeil abgebildet, da 24 Prozent der Bevölkerung sagen, dass Regionalzeitungsseiten auf ihre Interessen abgestimmt sind.… ist auf meineInteressen abgestimmt0%… macht auf interessanteAngebote in der Regionaufmerksam0%… unterstützt denlokalen Handel0%… gibt auch lokalen/regionalenUnternehmen die Möglichkeit,im Internet zu werben0%

Werbeanzeigen sind eine willkommene Ergänzung zur Lokalberichterstattung im Netz, denn sie bieten entscheidende Vorteile für Leserinnen und Leser und Unternehmen zugleich: Werbung macht auf Angebote in der Region aufmerksam (50%), eröffnet lokalen/regionalen Unternehmen online Werbemöglichkeiten (61%) und unterstützt den lokalen Handel (55%).

Basis: Bevölkerung ab 14 Jahren / Zustimmung voll und ganz, eher
Quelle: ZMG Onlineumfrage 2021