Die Präsentation funktioniert am besten, wenn Sie ihr Gerät drehen.

Lokal- und Regionalnachrichten im InternetRelevanz und Wertschätzung

Lokal- und Regionalnachrichten im InternetIn der Mitte dieser Grafik befindet sich ein Smartphone mit einem Herz auf dem Display, das von einem Pfeil aufgespießt wird. 90 Prozent der Befragten finden, dass Lokal- und Regionaljournalismus sehr wichtig für unsere Gesellschaft ist. 56 Prozent geben an, dass kostenlose Artikel nicht ausreichen, um angemessen informiert zu sein. 80 Prozent der Bevölkerung sagen, dass Artikel in Lokalzeitungen von kompetenten Journalisten verfasst werden. 69 Prozent der Nutzer finden, dass sie von Regionalnachrichten immer auf dem Laufenden gehalten werden. 64 Prozent der Befragten geben an, dass lokale Zeitungen exklusive Informationen bieten und 44 Prozent sind bereit, dafür zu zahlen.… dafür bin ich bereit zu zahlen0%… bieten exklusiveInformationen0%… halten mich immerauf dem Laufenden0%… werden von kompetentenJournalisten verfasst0%Bezahlpflichtige Lokal- und Regionalnachrichten im Internet …WertschätzungKostenlose Artikel reichen nicht aus, um angemessen informiert zu sein%0Lokal- und Regional-journalismus ist sehr wichtig für unsere Gesellschaft%0Relevanz

Was vor der eigenen Haustür und in der Region passiert, ist den Menschen wichtig. Sie erkennen dabei auch die Relevanz dieser journalistischen Arbeit für die Gesellschaft (90%). Außerdem fühlt sich die Mehrheit (56%) durch das kostenfreie Nachrichtenangebot im Internet nicht angemessen informiert.

Basis: Bevölkerung ab 14 Jahren /Zustimmung voll und ganz, eher, teilweise
Quelle: ZMG Onlineumfrage 2021