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Ob Print oder E-PaperHinter jedem Leser steckt ein aufmerksamer Kopf

Ob Print oder E-PaperDiese Folie stellt eine Frau und einen Mann dar, die jeweils eine Zeitung in der Print- und der Digitalausgabe lesen. Über ihrem Kopf schwebt eine Glühbirne. Links von der Frau ist ein Balkendiagramm, das zeigt, dass Printwerbung bei 64 Prozent der Befragten ankommt, E-Paper Werbung bei 63 Prozent und das Werbung bei 68 Prozent der Kombilesern Aufmerksamkeit findet. Rechts vom Mann finden sich drei weitere Diagramme: Das erste zeigt, dass 59 Prozent der Printleser, 60 Prozent der Digitalleser und ebenfalls 60 Prozent der Kombileser Marken in der Zeitungswerbung identifizieren können. Darunter wird dargestellt, dass 41 Prozent sowohl der Zeitungs- als auch der E-Paper-Leser und den Befragten die Werbung darin ästhetisch ansprechend finden, während es bei den Kombilesern 44 Prozent sind. Einen Impuls, eine Aktion wie etwa einen Kauf zu tätigen, verspüren unter den Nutzern, die Printleser sind, 13 Prozent, unter den E-Paper-Lesern 10 Prozent und schließlich unter den Kombilesern 18 Prozent.181013444141606059686364

Ob in Print oder E-Paper: Zeitungswerbung kommt bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern an und wird beachtet. Das sagen 64 Prozent der Leserinnen und Leser von gedruckten Zeitungsausgaben und 63 Prozent der E-Paper-Leserschaft. Bei der Kombileserschaft sind es gar 68 Prozent. Bei 18 Prozent dieser Menschen löst Werbung in der Zeitung sogar einen direkten Aktionsimpuls aus.

1 „Für mich ist bei dieser Anzeige sofort erkennbar, für wen hier geworben wird.“ | 2 „Die Anzeige gefällt mir.“ | 3 Nettowert aus Zustimmung zu: „Internetseite besuchen“ / „weiter über Angebot informieren“ / „Geschäft besuchen/Kontakt aufnehmen“ / „etwas kaufen/Leistung in Anspruch nehmen“ | Anteil (1 und 2): stimme voll und ganz zu/stimme eher zu
Basis: Alle Leser, n=10.983 - E-Paperstudie 2022 | Angaben: in Prozent