Die Präsentation funktioniert am besten, wenn Sie ihr Gerät drehen.
Fake-News im InternetRedaktionen liefern geprüfte Qualität
Geprüfte Qualität! Auf den Webseiten redaktionell betreuter Medien, etwa Nachrichtenseiten (8%) oder Online-Ausgaben von Zeitungen (9%), nehmen Leserinnen und Leser kaum Fake News wahr. Wenig überraschend: Auf Social Media begegnen Nutzer besonders oft Falschnachrichten (67%).
Basis: Bevölkerung ab 16 Jahren, die im Internet Fake-News wahrgenommen habenQuelle: ZMG Onlineumfrage 2024
 Zeitungsqualitäten 2025 Zeitungsqualitäten 2025
 Die Mehrheit liest Zeitung Die Mehrheit liest Zeitung
 Zeitungen erreichen alle Bevölkerungsgruppen Zeitungen erreichen alle Bevölkerungsgruppen
 Digital jünger: Zeitungen gewinnen online junge Leser Digital jünger: Zeitungen gewinnen online junge Leser
 Leser teilen sich ihre Zeitung Leser teilen sich ihre Zeitung
 Zeitungen sind lokale Informationsquelle Nr. 1 Zeitungen sind lokale Informationsquelle Nr. 1
 Tageszeitungen sind uns am nächsten Tageszeitungen sind uns am nächsten
 Der Zeitung schenkt man Glauben Der Zeitung schenkt man Glauben
 Bei Informationen zählt Verlässlichkeit Bei Informationen zählt Verlässlichkeit
 Menschen haben immer das letzte Wort Menschen haben immer das letzte Wort
 Zeitungen werden intensiv genutzt Zeitungen werden intensiv genutzt
 Zeitungsleser sind ganz bei der Sache Zeitungsleser sind ganz bei der Sache
 Die Zeitung ist ein Universalmedium Die Zeitung ist ein Universalmedium
 Zeitungen sind mehr als Print Zeitungen sind mehr als Print
 Lokal- und Regionalnachrichten im Internet Lokal- und Regionalnachrichten im Internet
 Fake News Erfahrungen Fake News Erfahrungen
 Fake News im Internet Fake News im Internet
 Werbung ist Gestaltungshilfe für den Einkaufszettel Werbung ist Gestaltungshilfe für den Einkaufszettel
 In der Zeitung ist Werbung wichtig In der Zeitung ist Werbung wichtig
 In Zeitungen sind Prospekte relevant In Zeitungen sind Prospekte relevant
 Kundenapps sind praktisch, Prospekte stiften Nutzen Kundenapps sind praktisch, Prospekte stiften Nutzen
 Werbung passt zu Lokalberichterstattung Werbung passt zu Lokalberichterstattung
 Webseiten der Regionalzeitungen Webseiten der Regionalzeitungen
 Größer ist besser Größer ist besser
 Ob Print oder E-Paper Ob Print oder E-Paper
 Konsumenten informieren sich aktiv in der Zeitung Konsumenten informieren sich aktiv in der Zeitung