Die Präsentation funktioniert am besten, wenn Sie ihr Gerät drehen.

Konsumenten informieren sich aktiv in der ZeitungWichtigste Informationsquelle für Angebote der Geschäfte

Konsumenten informieren sich aktiv in der ZeitungAuf der letzten Folie sieht man drei Menschen, die bei zwei überdimensionalen Zeitungen stehen und darauf deuten sowie Einkaufstüten beziehungsweise Einkaufskörbe halten. 34 Prozent der Befragten informieren sich aktiv in der Zeitung über Angebote in Geschäften, 32 Prozent in den Anzeigenblättern, 29 Prozent der Nutzer durch direktverteilte Werbung, 28 Prozent im Internet, 13 Prozent der Bevölkerung durch den Hörfunk, weitere 13 Prozent durch adressierte Werbung, 10 Prozent der Befragten durch das Fernsehen, 9 Prozent über Plakate und schließlich 6 Prozent der Nutzung über Werbung in den Stadtillustrierten.

Bei der Schnäppchenjagd ist die Zeitung die erste Adresse. 34 Prozent der Konsumentinnen und Konsumenten informieren sich am liebsten durch Zeitungswerbung über Angebote. Für etwas mehr als ein Drittel sind Anzeigenblätter und direktverteilte Werbung (29%) die wichtigste Informationsquelle.

Basis: Bevölkerung ab 14 Jahren
Quelle: ZMG Bevölkerungsumfrage 2022 / *analog und digital / **ohne Angebote anderer Medien